Sonntag, 30. November 2014

Adventskalender

Auch in diesem Jahr habe ich wieder einen Adventskalender online gestellt. Jeden Tag lässt sich ein neues virtuelles Türchen öffnen, hinter dem sich ein weihnachtliches Eulenmotiv verbirgt.

http://www.eulenwelt.de/advent14.htm

Freitag, 14. November 2014

Interview mit dem Polarforscher Benoît Sittler

 Benoît Sittler ist Tier- und Naturforscher. Seit 27 Jahren fährt er jedes Jahr in den Sommermonaten zu Forschungszwecken nach Grönland. Unter anderem erforscht er dort auch die Abhängigkeit der Schneeeulenbruten vom Lemmingaufkommen. In Jahren, in denen es zu starken Einbrüchen der Lemmingpopulation kommt, findet er dort keine Schneeeulen vor. Sofern Bruten stattfinden, wird versucht, Schneeeulen einzufangen und mit Sendern zu versehen, um die Wanderungen der Schneeeulen zu verfolgen.

Für die Finanzierung der Polarexpeditionen stehen nur in geringem Umfang öffentliche Mittel zur Verfügung, so dass die Forscher diese weitgehend privat aufbringen müssen. Ein Teil der Gelder wird in jedem Jahr durch Verschicken von Polarpost an Sammler seltener Poststempel gesammelt.


 Am 13.11.2014 war  Benoît Sittler im Studio Stuttgart der Landsschau Baden-Württemberg des SWR zu Gast und berichtete über seine Polarexpditionen und auch die Folgen des  Klimawandels, die er anhand seiner Beobachtungen über 27 Jahre verfolgen konnte.

Das Video ist in der Mediathek des SWR anzusehen.